Steffen Böhme

Yogalehrer BDY/EYU


2001-2005

Yogalehrausbildung in der Yogaschule Dresden nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. und der Europäischen Yogaunion e.V.


 

2005-2007

Weiterbildung Prāṇāyāma und Meditation bei Dr. Shrikrishna Bushan Tengse

 

2010-2011

Weiterbildung Moderator BDY für die Yogalehrerausbildungen im BDYoga

 

2014-2015

Ausbildung zum MBSR-Lehrer beim IAS

 

2021-2023

Ausbildung zum Somatic Dialogue Facilitator bei Berrak Yedek 

 

seit 2003 jährliche Prāṇāyāma- und Meditationsretreats bei Dr. Shrikrishna Bushan Tengse

In unseren gemeinsamen Yogakursen erkunden wir die Verbundenheit von Körper, Atem und Psyche. Wir erforschen und erfahren auf achtsame Weise, wie diese drei Ebenen unserer Persönlichkeit sich gegenseitig stetig beeinflussen.

 

In meinem Unterricht führen wir  Asanas (Körperhaltungen) sanft und harmonisch aus, angepasst an unsere individuellen Bedürfnisse. Auch die Art und Weise, wie wir atmen, hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit, unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Möglichkeit, Stress abzubauen. Ruhiges Atmen entspannt und klärt unsere Psyche. Deshalb widme ich einen Teil unserer Yogastunden immer Atmung und Meditation.

 

So können wir Erfahrungen machen, die uns auch Zuhause dabei unterstützen, nicht so leicht in den Anforderungen und Turbulenzen des Alltags verloren zu gehen und uns immer wieder mit der eigentlichen Quelle unseres Seins zu verbinden.