Ich bin gespannt auf unsere Begegnung und wer weiß – vielleicht kann ich Dich ein Stück auf Deinem individuellen Yogaweg begleiten.

Claudia Friedrich

Yogalehrerin BDY/EYU

2018-2022

Yogalehrausbildung in der Yogaschule Dresden nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. und der Europäischen Yogaunion e.V.

Seit November 2023

Yogatherapie Ausbildung an der Yogaschule Dresden

Gleichgewicht und Balance in der Yogapraxis“, Seminar mit Klaus König

Vor ca. zehn Jahren hatte ich das erste Mal bei einer beruflichen Weiterbildung die Gelegenheit Yoga zu üben. Ich steckte damals in einem sehr bewegten Berufsalltag und wollte deshalb lernen, mich bewusster zu entspannen.

Im Anschluss an die Fortbildung wurde Yoga durch den regelmäßigen Besuch von Kursen fester Bestandteil meines Lebens. Über die Jahre entstand der Wunsch, mehr über Yoga zu erfahren und etwas von meiner Leidenschaft an andere weiterzugeben. Von 2018 bis 2022 habe ich deshalb eine Ausbildung zur Yogalehrerin (BDY) in der Yogaschule Dresden absolviert. Seit dem Jahr  2020 leite ich Menschen bei ihrer Yogapraxis an.

Ich selbst sehe mich beständig weiter auf einem Lern- bzw. Entwicklungsweg. Dazu gehört die eigene tägliche Yogapraxis, der fachliche Austausch mit anderen Yogalehrenden und natürlich die Weiterentwicklung durch Fortbildungen.

Für mich ist Yoga ein Weg zu mehr Bewusstheit und Verbindung mit dem Sein. Das Leben kann sich durch Yoga beruhigen und gleichzeitig klarer in Erscheinung treten. In meinen Kursen leite ich verschiedene Techniken des Yoga an (z. B. Körperstellungen, Atemübungen, Meditation). Dabei geht es beständig um das Erspüren und Erfahren des „Jetzt“. Mir ist es wichtig, Menschen dabei zu begleiten, ihren eigenen Übungsweg zu finden – so wie ich es über viele Jahre durch „meine“ YogalehrerInnen erfahren habe.

Über mein Leben als Yogalehrende hinaus bin ich als Sozialpädagogin im Einsatz, liebe die Natur, frische Luft, Tanz, allerlei Kreatives und interessiere mich für eine umweltschonende und nachhaltige Lebensweise.